„Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben,
macht unser Schicksal aus.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

Mein Arbeitsansatz

Therapie- und Beratungsansatz

In meiner Arbeit verbinde ich Theorien und Methoden aus der systemischen (Familien-)Therapie mit Elementen aus der Traumatherapie und der Gestaltherapie. Daher kann ich Ihnen ein breites Spektrum an verschiedenen Erklärungsmodellen und Arbeitsansätzen anbieten:


Sofern Sie zu den einzelnen Richtungen weitere Informationen lesen möchten, klicken Sie bitte die jeweilige Überschrift an.

Mit Beratung kann das, was Sie alles in Ihrem Leben erlebt haben oder aktuell erleben nicht rückgängig gemacht werden, aber häufig verändern sich Dinge, wenn mit Anregungen von außen andere Perspektiven eingenommen und dadurch neue Bewertungen, Gefühle und Ideen entstehen können.

Systemische Therapie und Beratung

In der systemischen Therapie wird das Verhalten eines Menschen immer im Zusammenhang mit seinen vergangenen und aktuellen Beziehungserfahrungen und Umwelteinflüssen betrachtet. Im Zentrum steht die Frage, wie Menschen sich gegenseitig wahrnehmen und miteinander umgehen, welche Regeln und Muster sich im Verlauf des Zusammenlebens herausgebildet haben oder welche Beziehungserfahrungen die in einem System (Paar, Familie, Team, Gruppe, ...) agierenden Menschen prägen.

Schwierigkeiten, unter denen einzelne Menschen leiden, werden in der systemischen Beratung nie als individuelles Problem, sondern als eine verstehbare Reaktion innerhalb spezifischer Beziehungsmuster betrachtet. In der Regel stellt ein bestimmtes Verhalten einen Versuch dar, einen Konflikt zu lösen oder auf bestehende Schwierigkeiten hinzuweisen.

Ziel der systemischen Therapie ist es, Menschen wieder in Kontakt mit ihren Stärken und Ressourcen zu bringen, vorhandene hilfreiche Kommunikations- und Beziehungsmuster zu verstärken sowie neue Sichtweisen und Handlungsstrategien auszuprobieren.

In der systemischen Therapie werden, wenn möglich und sinnvoll, PartnerInnen und Familienangehörige in den therapeutischen Prozess miteinbezogen. Systemische Therapie kann auch als Einzeltherapie stattfinden, da mit verschiedenen systemischen Methoden Sichtweisen von nicht anwesenden Personen in den Therapieraum geholt werden können.